VELPOZ Schweiz
VELPOZ Regional
Funkposten
SPORTident
Diverses

 

 
 

Velpoz Schweiz: Was machen wir?

Der 1997 gegründete Verein hat 1998 und 1999 die Einführung eines Auswertesystems für elektronische Postenkontrolle und Zeitmessung aufgebaut und betreut. Nachdem sich das System etabliert hat, fokussierte sich der Verein auf die Koordination der verschiedenen Regionen untereinander in Bezug auf Materialeinsatz, Erfahrungsaustausch, Organisation von Spezial-Wettkämpfen u.dgl. Der Verein stand im Kontakt mit Entwicklern und namentlich mit den Herstellern von SPORTident und OL-Einzel. Er stellte auch schweizweit Qualitätsstandards sicher. Dazu kam der Verkauf von SPORTident-Material in der Schweiz.

2010 wurde der Bereich Zeitmessung und elektronische Postenkontrolle an die Arbeitsgruppe IT von Swiss Orienteeriung übertragen. Der Verkauf und die Wartung von SPORTident-Material wurden schon früher an COMPASS ZOS ausgelagert.

Seither konzentriert sich der Verein auf folgende zwei Aufgaben:
  • Betreiben von Funkmodems für die Übertragung von Signalen von elektronischen Posteneinheiten sowie bei Bedarf auch von elektronischen Starteinrichtungen ins Wettkampfzentrum als Grundlage für Live-Resultate.
  • Beobachten der Entwicklung von technischen Neuerungen auf dem Gebiet des Orientierungslaufs. Dabei können die Beschaffung und die Einführung ausgewählter technischer Entwicklungen mit Know-how und finanziellen Mitteln unterstützt werden.

Webmaster
©2001 Velpoz Schweiz